Lebe im Einklang mit dir selbst

Folge dem Klang deines Herzens

Folge dem Klang deines Herzens

Kennst du das auch, dass das Leben dir immer wieder ähnliche Situationen bereitet, dir immer wieder ähnliche Menschen schickt? Und du wieder und wieder gleich reagierst, die gleichen Entscheidungen triffst und das gleiche fühlst? Was bewegt dich dazu, dies zu tun? Welchem Klang in dir folgst du dabei? Lebst du im Einklang mit dir selbst, fühlst du dich authentisch in deinem Leben?

Zu diesem spannenden Thema hat mich die Einladung zur Blogparade von Bettina mit ihrem wundervollen Blog KreativGedacht gebracht.

Wie die Stimmen in unserem Kopf unser Leben beeinflusst:

In unserer heutigen Zeit haben wir viel zu stark den Fokus auf unserem Kopf, anstatt auf unserem Herzen. Alles muss rational durchdacht, geplant, kalkuliert werden.

Doch was ist mit unserem Bauchgefühl, unserer Intuition? Das wird oft als lächerlich abgetan. Wer vertraut schließlich schon dem Inneren, wenn es Fakten gibt…

Und auch in privaten Situationen folgen wir oft unserem Kopf:

  • Wie oft hämmern seine Aussagen, getrieben von uralten Ängsten unsere Richtung (Was, wenn ich ihn/sie/den Beruf/die Anerkennung/die Liebe dadurch verliere usw).
  • Wie oft tun wir Dinge, reagieren automatisch, weil alte Glaubenssätze aus der Vergangenheit, unser verletztes inneres Kind uns vor Schmerz, vor ähnlichen Erfahrungen schützen wollen (Ich kann das eh nicht/Ich bin nicht gut genug/Ich bin nicht liebenswert usw).
  • Wie oft streben wir nach Dingen oder auch Menschen, weil unser Ego dadurch in seiner Rolle bleiben kann (Dieser Mensch sagt so schöne Worte zu mir, das kann nur der Richtige sein/Diese Person macht mich ganz usw.).

Jeder von uns hat seinen ganz eigenen Gedankenlärm, welcher nur zu oft unser Leben dirigiert. Ein Wirrwarr aus Stimmen der Angst, Verletzung, dem Vergangenen, dem Ungeheilten –  unbewusst, abgespalten in uns und trotzdem so präsent. Doch immer wieder einmal schleicht sich das Gefühl in uns ein, dass dieser “Lärm” nicht unserem wahren Klang entspricht, wir einem alten Rhythmus, einem unwahren Takt folgen.

einklang-1216263__180

In Einklang mit dir selbst leben – folge diesem einen Klang in dir:

Kennst du das Gefühl, dass da noch eine tiefere Wahrheit in dir ist, ein schöner Klang, dem du gerne lauschen würdest?

Woher merkst du, ob du auf dem richtigen Weg bist, in Einklang mit dir selbst lebst?

Ich selbst habe diesen Klang in mir oft nicht wahrnehmen wollen, war zu sehr von Ängsten, Verletzungen, dem Ego, meinen Rollen getrieben und habe so meine Wahrheit wieder und wieder verraten. Es hat viele Tränen und Verzweiflung gebraucht, bis ich endlich nicht mehr diesem Getöse im Kopf gefolgt, sondern in mich gegangen bin.

Und dort wartet sanftmütig und geduldig etwas in uns darauf, dass wir endlich zuhören:

Tief unter diesem tosenden Stimmengewirr in unserem Kopf gibt es eine Stimme, sanft und leise, doch sie ist immer da und möchte, dass wir ihrem Klang folgen – der Klang unseres Herzens.

Wenn wir dieser Stimme unseres Herzens folgen, ihr lauschen, können wir in Einklang mit uns kommen, unserer tiefsten Wahrheit.

Das bedarf etwas Übung und Zeit, es braucht feinfühliges Zuhören und Still-Werden um diesen Klang zu vernehmen. In sich gehen, ruhig sein…und selbst wenn es anfangs noch sehr laut ist durch die verschiedenen Stimmen im Kopf, die sanfte Stimme des Herzens, dieser eine Klang ist immer da. Wir müssen nur geduldig und mutig sein, Vertrauen haben.

Wenn wir dem Klang unseres Herzens folgen, wird sich zeigen, dass all die verdrängtem, dunklen Teile in uns, die unser Leben zuvor bestimmten und so laut schrien, nur geheilt, ins Herz genommen werden wollen. Und durch diese Heilung, können wir mehr und mehr in Einklang mit uns selbst kommen.

Oft hilft uns dabei aber auch unser Körper, denn oft äußert er Unwohlsein, wenn wir nicht mehr in diesem einen Klang, im Einklang mit unserem Herzen, also unserer Wahrheit leben, nicht heilen wollen.

love-708269__180

Finde deinen eigenen Klang:

Letztendlich gibt es keine falschen Entscheidungen, wenn man doch mal auf den „Lärm“ der verdrängten Gefühle in sich hört  und aus dem Takt tanzt. Es gibt nur Umwege, der Klang unserer Herzens, diese eine Stimme ist dennoch immer in uns, wenn wir nur aufmerksam genug lauschen…

Und wenn wir dies Tun, werden wir feststellen, dass wir endlich authentisch leben können, mit uns Selbst, unserer tiefsten Wahrheit in Einklang kommen…

Das bedeutet nicht, dass unser Leben deswegen immer angenehm und super verläuft, wie man sich das gerne vorstellt. Im Gegenteil, unser Herz möchte, dass wir das Getrennte, Abgespaltene heilen und wachsen und so werden wir vor Situationen gestellt, in denen wir das lernen können. In denen wir nach alten Mustern reagieren und die dunklen Seiten blind ausagieren oder bewusst werden und sie ins Herz holen.

Wir werden, wenn wir in Einklang mit uns selbst leben, aus unserem Herzen, unserer Wahrheit heraus leben und immer weniger getrieben sein von Ängsten, Blockaden, dem Ego, den Verletzungen in uns, da wir für diese unser Herz geöffnet haben.

Und schließlich fühlen wir Frieden in unserem Herzen, weil wir auf dem richtigen Weg sind, in Einklang mit unserem Herzen Leben.

Jeder hat einen ganz eigenen Klang in sich, zu dem wir durch das Leben tanzen sollen – entscheide dich heute dafür, mutig zu sein. Folge deinem Herzen.

Diese Erfahrungen hat mich mein Leben bislang zum Thema “in Einklang mit sich leben” machen lassen – seitdem ich angefangen habe, meinem Herzen zu folgen.

Ich freue mich auf eure Fragen, Erfahrungen und Kommentare!

Namaste, eure Melli

logo2

5 Comments on “Lebe im Einklang mit dir selbst

  1. Hallo Melli,
    über die Blogparade bin ich auf deinen Beitrag gestoßen. Ich bin ja auch so jemand, der vieles auf die Gewohnheit und den hässlichen Alltag schiebt. Zu oft tun wir etwas aus dem Trott heraus, ohne dass wir damit glücklich sind. Ich bin dafür, öfters mal – auch in kleinen Schritten – die Komfortzone zu verlassen. Dadurch lernt man sich selbst doch erst kennen. Ich kann mich in deinem Artikel sehr gut wiederfinden. Schön geschrieben.
    Alles Gute und herzliche Grüße,
    Stefanie

    • Hallo liebe Stefanie,
      wie wahr- nur wenn wir aus unserer Komfortzone gehen und mutig sind können wir wachsen und endlich leben! Tolles Motto von deinem Blog, love it:) Alles Liebe, Melli

  2. Liebe Melli,

    die Blogparade von Bettina hat mich hergeführt und ich bin sehr froh darüber.

    Du hast einen wunderbar, feinfühligen Artikel über das Thema verfasst.

    Eigentlich ist er gleich durch meine Mauern marschiert und hat kurzerhand mein Herz berührt.

    Dafür danke ich dir!
    Liebe Grüße

    Melanie Bornschein

    • Liebe Melanie,
      das freut mich wirklich sehr, dankeschön!!
      Ich wünsche dir, den Mut und die Kraft, die Mauern weiter abzubauen! <3 Denn für ein authentisches, erfülltes Leben brauchen wir ein offenes Herz 🙂
      Alles Liebe von Herzen,
      Melli

  3. Pingback: Blogparade: Leben im Einklang mit sich selbst - KreativGedachtKreativGedacht

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *